Pädagogische Schwerpunkte
Mag. Bärbel Büchel-Ceron
7.2.2 Pädagogische Schwerpunkte
Meine persönlichen pädagogischen Schwerpunkte
- Erziehung zu selbstbewussten, kritischen, toleranten und offenen Menschen (ganzheitlicher Aspekt!)
- „Du sollst werden, der du bist!“ (Friedrich Nietzsche)
- Unterstützung und Begleitung bei der persönlichen Entwicklung
- Interesse und Freude wecken am Erwerb von Wissen
- Erziehung zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
- projektorientiertes Arbeiten
- offenes Lernen
- Förderung des Sozialverhaltens, soziales Lernen
- Schule kann / darf / soll auch Spaß machen!“
Meine persönlichen fachlichen Schwerpunkte und Ziele im Deutschunterricht
- Förderung der Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
- Konfliktfähigkeit entwickeln und unterstützen
- Fähigkeit fördern, die eigene Meinung zu bilden, diese in Worte zu fassen und zum Ausdruck zu bringen
- Aufbereitung von Themen und Textenverschiedenste literarische und nicht-literarische Texte kennen lernen und sich damit auf unterschiedliche Weise auseinandersetzen
- Präsentation von Themen und Texten
- Freude am Lesen und an der Literatur wecken und fördern
- kritische Auseinandersetzung mit Texten
- kritischen und bewussten Umgang mit Medien lehren, üben und unterstützen
- fächerübergreifendes und vernetztes Denken fördern
- kreativen Umgang mit Sprache üben und fördern
Rhetorik und Kommunikation
- Stärkung der Persönlichkeit, selbst-bewusstes Auftreten
- Vorbereitung und Gestaltung von Referaten
- Visualisierungsübungen
- Präsentationstechniken
- bewusster Umgang mit Körpersprache, Mimik und Gestik
- Gestaltung und Aufbau von wirkungsvollen Diskussionsbeiträgen
- argumentative Taktiken, „Kampfrhetorik“
- freie Rede mit Videoanalyse
- Rollenspiele
- Vermitteln von Emotionen
- Teampräsentationen
- Entspannungsübungen
- Stressmanagement
- Bewerbungsgesprächstraining und Selbstpräsentation
- Methoden des NLP zur Verbesserung der Rhetorik
- Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Selbstbewusstseins