historisch - politische bildung

Unterricht planen - beobachten - analysieren


 Kurzinformation

In diesem Dossier finden Sie hilfreiche Hinweise, Tools, didaktische Anleitungen zur Planung von Unterricht, zum  Arbeiten  mit den Dossiers zur Didaktik und Mediendidaktik der Politischen Bildung, im Studium und und in der Schulpraxis.

 Copyright

Beachten Sie, die hier verwendeten Bilder sind urheberrechlich geschützt. Siehe Abbildungsverzeichnis bzw. Impressum.

 Glossar/Begriffe

  • Planungsgrundlagen
  • Planungsmatrix
  • Methode
  • Zirkuläres Modell
  • Video in der Lehrer/innenausbildung

 Leitfragen

  • Wie baue ich als Lehrende/r  bzw. Lehrer/in eine Unterrichtseinheit auf?
  • Welche zentralen Planungsfelder sollte ich dabei bestimmen?
  • Wie beschreibe ich mein Unterrichtsvorhaben in einem knappen Überblick?
  • Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmen und Beobachten?
  • Worin liegen die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Methoden zur Unterrichtsbeobachtung?
  • Welche Faktoren sollten bei der Unterrichtsbeobachtung beachtet werden?
  • Was ist eine lernende Organisation?
  • Warum handelt es sich beim Lehrberuf um eine Profession und was ist darunter zu verstehen?
  • Welche Anforderungen stellen sich aus diesem Verständnis?

planen - beobachten - analysieren