62. Vgl. die Angaben zum Forschungsprojekt „War of Pictures. Press Photography in Austria 1945–1955“ im Editorial und im vorigen Artikel „Der US-amerikanische Bilderdienst als Motor der österreichischen Pressefotografie“ von Krammer/Szeless.
63. Basiert auf Krammer, Marion & Szeless, Margarethe (2017). Sowjetunion im Bild. Die sowjetische Medien- und Bildpropaganda in Österreich von 1945–1955. In: Krammer, Marion; Szeless, Margarethe & Hausjell, Fritz (Hrsg.), Alliierte Bildpolitik in Österreich 1945–1955. medien&zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. Jahrgang 32 (Heft 1/2017), 52–68.
64. Die Rechtschreibung „Marschallisierung“ ist die bei Lazak und wird hier der Quelle getreu übernommen.
65. Beranek war der letzte Verlagsleiter des „Internationalen Psychoanalytischen Verlags“ in Wien, der 1938 durch die Nationalsozialisten aufgelöst wurde. Beranek leitete später den 1954 gegründeten „Deutschen Verlag der Wissenschaften“ in der DDR.
66.Vgl. die grafische Anzahl der Nennungen von Fotografen und Agenturen in der Welt-Illustrierten 1946–1955, online unter https://medienundzeit.at/wp-content/uploads/2018/06/MZ-2017-1-KU.pdf. (6.7.2021), 61.
67. Zur Medienkampagne der „Berliner Luftbrücke“ in deutschen Illustrierten siehe Betscher 2013, 305–383. Das Henry Ries zugeschriebene Foto von wartenden Westberlinerinnen und Westberlinern auf einem Schutthaufen, über die der rettende amerikanische „Rosinenbomber“ fliegt, wurde zur zentralen Bildikone der „Berliner Luftbrücke“ und zu einem bedeutenden pro-westlich konnotierten Symbol im Kalten Krieg.
68. Kapitel 7 „Kalter Krieg“ der Webseite http://warofpictures.univie.ac.at (6.7.2021).
69. USIS = United States Information Service. Das USIS-Fotoarchiv ist seit 2016 im Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek.