53. Basiert auf Krammer, Marion & Szeless, Margarethe (2017). „Let’s hit the reorientation line every time we can!“ Amerikanische Bildpolitik in Österreich am Beispiel der Pictorial Section. In: Krammer, Marion; Szeless, Margarethe & Hausjell, Fritz (Hrsg.), Alliierte Bildpolitik in Österreich 1945–1955. medien&zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. Jahrgang 32 (Heft 1/2017), 4–33.
54. Zwei tabellarische Darstellungen der Ranglisten der 20 meist publizierten Fotografen/ Agenturen sind online abrufbar unter https://backend.univie.ac.at/index.php?id=154149 (4.7.2021)
55. Vgl. Grafische Darstellung: Alliierte Bilderdienste. Prozentuale Verteilung der Anzahl der Nennungen im Zeitraum 1945–1955. Online unter https://medienundzeit.at/wp-content/uploads/2018/06/MZ-2017-1-KU.pdf (25.6.2021), 5.
56. Vgl. die entsprechenden Verträge von AP, UP, INP mit dem Wiener Kurier, 10.05.1946, NARA, RG 260, Press Section, General Records 1945–1950, Box 19, Folder 109.
57. Diese Aussage bezieht sich auf: Paul Schütz, geb. 1920; Ferdinand Schreiber, geb. 1924; Alfred Riedmann, geb. 1924; Alfred Huttar, geb. 1929; Hans Nagl, geb. 1928.
58. rennomierter amerikanischer Fotograf und Direktor der Fotoabteilung des Museums of Modern Art in New York.
59. ECA = European Cooperation Admininstration, Verwaltungsorgan des ERP.
60. Online unter https://warofpictures.univie.ac.at/medienpolitik/medienspecial (25.6.2021) Foto 3:20. „Errichtet mit ERP-Hilfe: 4 H-Klubs in Österreich“, Bilderbeilage des Wiener Kuriers, 12. November 1949, 4, Fotos: I.S.B.
61. Online unter https://warofpictures.univie.ac.at/medienpolitik/medienspecial (25.6.2021) Foto 3:21. „Denn du bist meine Hoffnung, ein steter Turm vor dem Feinde – Ein Bildbericht über den Wiederaufbau des Stephansdomes von Yoichi R. Okamoto“, Bilderbeilage des Wiener Kuriers, 20. November 1948, 2–3.