1. Hellmuth Thomas/Kühberger Christoph 2016, S. 5
2. Hellmuth Thomas/Kühberger Christoph 2016, S. 5
3. BGBl. II - Ausgegeben am 18. Mai 2016 - Nr. 113, S. 4
4. Andreas Helmke zählt folgende zentrale Kompetenzen auf: Fachkompetenz, Didaktische Kompetenz, Klassenführungskompetenz sowie die Diagnostische Kompetenz. (Helmke 2009, S. 143 ) Aus Gründen einer einheitlichen Systematik im Zusammenhang mit den weiteren Kompetenzen wird der Begriff Fachkomptenz durch Sachkompetenz ersetzt. Ist aber nicht gleichzusetzen mit Sachwissen.
Der Begriff Klassenführungskompetenz stellt ein eigenes Problem dar, da Klassenführung sehr stark mit den Agenden eines Klassenvorstands assoziiert wird, da in diesem Fall aber die Fähigkeiten, Fertigkeiten von Lehrerinnen/Lehrern zur Planung und Steuerung der Lernenden Organisation gemeint sind, erscheint es sinnvoll von Handlungskompetenz zu sprechen.
5. zitiert nach Imlinger, Edwina (2013). Unterrichtsstörung - Prävention ist besser als Intervention. in: beziehungsweise - Schulnachrichten zum Mut machen. Heft 1. Sep. 2013