historisch - politische bildung
Unterrichtsbeobachtung
Kurzinformation
Kurzinformation
In diesem Modul erhalten Sie Grundinformationen zur Unterrichtsbeobachtung. Die Beobachtung umfasst verschiedene Bereiche. Einerseits soll die Lehrperson die Klasse beobachten, um Informationen zu Strukturen, Spannungen, Beziehungen zwischen den Schüler/innen zu erfassen. Andererseits sollen durch die Beobachtung die Mitarbeit, die Kompetenzen und Fertigkeiten der Lernenden im Fokus der Lehrer/innen stehen.
Beobachtung ist aber auch ein Instrument in der Lehrer/innenausbildung bei der Adressatinnen-/Adressatenanalyse oder auch als Mittel zur Hilfestellung bei Problemen (z:B. Störungen im Unterricht).
Copyright
Copyright
Beachten Sie, die hier verwendeten Bilder sind urheberrechlich geschützt. Siehe Abbildungsverzeichnis bzw. Impressum.
Glossar/Begriffe
- Methode
Leitfragen
- Was ist der Unterschied zwischen Wahrnehmen und Beobachten?
- Worin liegen die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Methoden zur Unterrichtsbeobachtung?
- Welche Faktoren sollten bei der Unterrichtsbeobachtung beachtet werden?
- Was ist eine lernende Organisation?