Tools und Werkzeuge von ELOISE!


Abb. 57 Tools

Hedwig Weiß, Martin Hämmerle

 

2. Tools und Werkzeuge von ELOISE!

ELOISE! eignet sich besonders für die Analyse von Videos und bietet dazu verschiedenen Werkzeuge mit praktischen Funktionen:

  1. Analysetexte zur Erstellung, Beschreibung von Videos
  2. Übernahme des Timecodes in einen Analysetext per Mausklick
  3. Formatierung von Transkripten verknüpft mit Funktionen
  4. Synchrones Abspielen von Video und Beschreibung mit Möglichkeit für Untertitel
  5. Abspielschleife für die Erstellung von Transkripten
  6. Zeitlupenmodus bei Abspielen von Videos
  7. Mediagraph als Werkzeug für die grafische Beschreibung von beobachteten Handlungen

 

2.1 Analysetexte zur Erstellung, Beschreibung von Videos

Abb. 58 CMT Formatierungsset

Abb. 59 CMT Analysetext

Abb. 60 Timecode übernehmen

Abb. 61 Timecode wird im Fenster im Analysetext angezeigt

 

Analysetexte dienen dazu, ein Medienobjekt mit Text zu beschreiben und zu kommentieren.

So können Bildbeschreibungen, Transkripte zu Video- und Audiodateien erstellt, angezeigt und formatiert werden.

Das gewünschte Formatierungsset muss vor Erstellen des Analysetextes über den Menüpunkt "CMT-Sets"   "Formatierungs-Sets" ausgewählt werden. Dabei stehen die Sets "Unterrichtsanalyse", "Selbstwahrnehmung" und "Historische Filme" zur Verfügung.

Die Formatierungen bieten weiters die Möglichkeit, Video- und Audiodateien synchron mit ihrer Beschreibung ablaufen zu lassen, wobei die Verknüpfung der Medienobjekte über den Timecode erfolgt.

Der Dateiname des Analysetextes wird im Feld "Analysetitel" vor dem Speichern angegeben.

 

2.2 Übernahme des Timecodes

Um Analysetext und Video- bzw. Audiodatei miteinander in eindeutigen Bezug zu setzen, wird der Timecode verwendet.

Der Analysetext muss zuerst durch Speichern mit der Schaltfläche Pfeil rechts-hinauf dem Medienobjekt zugeordnet werden.

Der jeweils aktuelle Timecode des Medienobjekts in Fenster A wird mit der Schaltfläche "tc" übernommen. Er wird dann automatisch in den Analysetext eingefügt, welcher in Fenster C angezeigt wird.

 

2.3 Formatierung von Transkripten verknüpft mit Funktionen

Abb. 61 Formatierung Unterricht

Analysetexte können mittels Schaltflächen formatiert werden, indem Text markiert und ihm die gewünschte Formatierung mit Klicken auf die entsprechende Schaltfläche zugewiesen wird.

Diese Formatierungen dienen zur Zuordnung von Text zu Kategorien wie "Timecode", "Person", "Nonverbales", "Raumsituation" und "Transkript". Weiters steht auch die Möglichkeit zur Verknüpfung mit CMT-internen Elementen (CMT-Set oder Folie) und Seiten aus dem Internet zur Verfügung.

Für die Formatierung stehen drei verschiedene Formatierungs-Sets zur Verfügung, wobei das gewünschte Set vor dem Erstellen des Analysetextes ausgewählt werden muss.

Hier werden drei Formatierungscodes für die Arbeit mit Eloise vorgestellt:

  • für die Analyse von Unterricht
  • zur Darstellung der Reflexionsebenen in der Selbstwahrnehmung
  • für die Analyse historischer Filmen

 

2.3.1 für die Analyse von Unterricht

Für die Analyse von Unterricht sind die Schaltflächen folgendermaßen zu verwenden:

SchaltflächeErklärung
Formatierung entfernen
Timecode 
Personhandelnde Person
TranskriptGesprochenes nach den Transkriptionsregeln
NonverbalesMimik, Gestik usw.
RaumsituationBeschreibung des Settings
Kommentar
CMT-LinkLink zu einem anderen CMT-Set oder einer anderen Folie
Weblink
HTML-Link

 

 

2.3.2 Formatierungscode für die Selbstwahrnehmung

Abb. 62 Formatierung Selbstwahrnehmung

Für die Darstellung der Reflexionsebenen sind die Schaltflächen folgendermaßen zu verwenden:

SchaltflächeReflexionsebene
Formatierung entfernen 
TimecodeTimecode
Personfür Transkriptionen
Transkriptverbale Ebene für Transkriptionen
Zusammenfassung
Schlussresümee
Selbstw. im VideoSelbstwahrnehmung über die Videorückspielung
VerlaufsbeschreibungVerlaufsbeschreibung des Unterrichtsereignisses
Kommentar 
FremdwahrnehmungFremdwahrnehmung durch BL und Kolleginnen und Kollegen
unmittelb. Selbstw.
Selbstwahrnehmung aus dem unmittelbaren Geschehen
SchlussfolgerungenSchlussfolgerungen für weitere unterrichtliche Arbeit
CMT-Link 
Weblink 
HTML-LinkHTML-Link

 

2.3.3 Formatierungscode für die Analyse historischer Filme

Für die Analyse historischer Filme sind die Schaltflächen folgendermaßen zu verwenden:

SchaltflächeAnalyse historischer FilmeErklärung
TimecodeTimecode 
FigurPersonhandelnde Person
RegieanweisungNonverbalesMimik, Gestik usw.
SzenenparameterRaumsituationBeschreibung des Settings
DialogtextTranskriptGesprochenes nach den Transkriptionsregeln
Fehlübersetzung--- 
Änderung--- 
CMT-Link Link zu einem anderen CMT-Set oder einer anderen Folie
Weblink Link ins Internet

 

2.4 Synchrones Abspielen von Video und Beschreibung mit der Möglichkeit für Untertitel

Abb. 63 zwei Medienobjekte sychronisieren

Abb. 64 Einrichten der Videoabspielschleife

Um zwei Medienobjekte zu synchronisieren und nebeneinander in den Fenstern A und B vergleichen zu können, verwendet man die Schaltfläche in einem der beiden Fenster. Zuerst müssen beide Medienobjekte (z.B. Video und Text) in die Fenster A und B geladen werden. Danach werden sie bezüglich des Timecodes mit der Schaltfläche "Fenster A und B synchronisieren" verknüpft.

Das synchrone Abspielen von Fenster A und B kann mit derselben Schaltfläche wieder aufgehoben werden.

 

2.5 Abspielschleife für die Erstellung von Transkripten

Mit einem Button öffnet sich die Abspielschleife, dann wird der Beginn der Abspielschleife auf die aktuelle Position gesetzt. Ebenso muss das Ende markiert werden.

Sind Anfang und Ende der Abspielsschleife gewählt, wird die sie automatisch aktiviert. Die Abspielschleife kann aber auch händisch akiviert bzw. deaktiviert werden.

 

2.6 Zeitlupenmodus bei Abspielen von Videos

Abb. 65 Video-Steuerung

 

<--- Video abspielen

<--- schrittweise rückwärts (2 sec);   schrittweise vorwärts (2 sec) --->

 <--- Verminderung der Abspielgeschwindigkeit

<--- gewünschten Timecode anwähle

<--- Abspielschleife öffnen

 

 

 

 

 

2.7 Mediagraph als Werkzeug für die grafische Beschreibung von beobachteten Handlungen

Mediagraph

Der Mediagraph bietet die Möglichkeit, beobachtete Handlungen grafisch zu beschreiben und auf einer Zeitleiste mit Beginn und Endpunkt einzutragen.

Dabei können Kategorien (z.B. Frage, Antwort) und Kriterium (z.B. Schüler 1, Schüler 2) frei definiert und farblich gestaltet werden.

 

Abb. 66 Mediagraph