AutorInnen
Alois Ecker
Professor für Geschichtsdidaktik an den Universitäten Wien (2001–2017) und Graz (2017–2020); Leiter des Zentrums für interkulturelle Forschung in Geschichtsdidaktik, gesellschaftlichem Lernen und Politischer Bildung (online unter: geschichtsdidaktik.eu (17.8.2021)); Lehrtätigkeit an der PH OÖ, Honorar- & Gastprofessuren sowie Vortrags- und Forschungstätigkeiten an diversen Universitäten, u.a. Shanghai, Hiroshima, Mexico-City, Paris, London, Oxford, mit dem Schwerpunkt international vergleichende Geschichtsdidaktik. Leiter des Projekts „Das Österreichbild in AV-Medien für den GSKPB-Unterricht und seine Repräsentanz bei AHS-Schülerinnen und Schülern“.
Klaus Edel
Dr., Mag., Studium der Geschichte und Geografie an der Universität Wien (Abschluss 1971). Lehrer an einer AHS (bis 2005). Mitarbeit im Universitätslehrgang Politische Bildung Master of Advanced Studies /MAS (Civic Education) im Kurs Sozialgeschichte und kulturelle Identität, Lektor für Fachdidaktik Geschichte an den Universitäten Wien (bis 2013) und Linz (bis 2012). Wissenschaftlicher Berater in der Didaktik Geschichte an der Universität Wien.
Sylvia Gettinger
Mag., Lehramt Geschichte und Politische Bildung sowie Psychologie und Philosophie, Lehrerin an AHS.
Bettina Geiger
Studentische Mitarbeiterin.
Martin Hämmerle
Mag., Lehramtsstudium Germanistik und Geschichte, an der Universität Wien (Abschluss 1982). Lehrer an einer AHS bis 1985. Mitarbeit am Institut für Bildungswissenschaft, Zentrum für Lehrer/innenbildung (von 1985 bis 2012). Lehrtätigkeit im Rahmen der Lehrer/innenfortbildung am Pädagog. Institut der Stadt Wien und in der Ausbildung von Lehrenden im Gesundheitswesen im Allg. Krankenhaus der Stadt Wien. Mitarbeit am interfakultären E-Learning-Projekt „Didaktik Online – online gestützte Planung, Beobachtung und Analyse von Unterricht der Universität Wien.
Ulrich Hofmeister
Studentischer Mitarbeiter.
Franz Lux
Mag., Studium Deutsch und Geschichte an der Universität Wien, Lehrer an einer AHS (bis 2018). Mitarbeit im Universitätslehrgang Politische Bildung Master of Advanced Studies /MAS (Civic Education) im Kurs Sozialgeschichte und kulturelle Identität, Lehrender am Fachdidaktikzentum Geschichte, Sozialkunde und Politsche Bildung an der Universität Wien (bis 2017)
Bettina Paireder
Mag. Dr., Universitätsassistentin am Institut für Geschichte – Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung an der Karl-Franzens- Universität Graz. Dissertation zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen des Schulgeschichtsbuchs für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht“ an der Universität Wien. Schulbuchautorin, Lehrerin für Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung und Französisch, tätig in der Lehrer/innenaus- und -fortbildung, Universitätslektorin an der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: vergleichende internationale Geschichtsdidaktik, prozessorientierte Geschichtsdidaktik, Kompetenzorientierung, digitale Medien und historisches Lernen, Schulbuchforschung.
Elfriede Penzinger
Studentische Mitarbeiterin.
Alexander Preisinger
Mag., Mag.,Dr. Lehramtsstudium Deutsch und Geschichte, Sozialkunde, politische Bildung (Abschluss 2007) sowie Psychologie und Philosophie (Abschluss 2011), 2007-2013: Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, seit 2009: Externer Lektor an der Universität für darstellende Kunst und Musik Wien, 2009-2013: Dissertationsstudium der Germanistik an der Universität Duisburg-Essen, Titel: "Neoliberale Ökonomie erzählen. Kapitalismuskritik in der Literatur um 2000", seit 2011: Lehrer an der Schumpeter Handelsakademie/Handelsschule, seit 2017: Senior Lecturer an der Universität Wien am Institut für Geschichte, Mitarbeiter in der Fachdidaktik Geschichte.
Karin Ruprecht
Mag., Lehramtsstudium Geschichte, Geographie, Lehrerin AHS. Mitarbeit am E-Learning-Projekt "Didaktik Online - online gestützte Planung, Beobachtung und Analyse von Unterricht" der Universität Wien.
Günther Sturm
Studentischer Mitarbeiter.
Barbara Treptow
Studentische Mitarbeiterin.
Christian Wagner
Dipl.-Ing., Mag., Diplomstudium Medieninformatik, Lehramtsstudium Informatik und Psychologie/Philosophie. Mitarbeit am E-Learning-Projekt "Didaktik Online - online gestützte Planung, Beobachtung und Analyse von Unterricht" der Universität Wien. Externer Lektor für "Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung" an der Universität Wien (2013 - 2023). Seit 2017 IT-Leiter der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.
Hedwig Weiß
Mag., Lehramt Deutsch und Informatik, Lehrerin an AHS. Mitarbeit am interfakultären E-Learning-Projekt „Didaktik Online – online gestützte Planung, Beobachtung und Analyse von Unterricht“ der Universität Wien (bis 2012).