1. Cleavage: Konfliktlinie, die die Befürworter/innen und Gegner/innen bei einer politischen Entscheidung bzw. einem politischen Thema trennt.

2. Teilaspekt des Politikbegriffs, der sich mit den Inhalten politischer Auseinandersetzungen, Themen, Aufgaben und Zielen beschäftigt, die die Beteiligten formulieren bzw. umsetzen wollen.

3. Luther 1840, 2: „…füllet die Erde, und machet sie euch unterthan,…“

4. Weiterführende Informationen finden sich im Gletscherbericht 2011/12 des Alpenvereins. (Fischer 2013)

5. Es wirkt angesichts der vertriebenen Bewohner/innen schon sehr frivol Tauchsafaris zum Bikini Atoll  anzubieten und mit den Bildern zu locken.

6. In Anlehnung an zwei Stellen im Alten Testament, Micha 4, 1–5, und Jesaia 2, 2–5. „…werden die Völker ihre Schwerter zu Pflugscharen schlagen und ihre Speere zu Winzermessern“ (Koenen 2006)

7. Taiwan ist für die IAEA kein eigener Staat sondern ein Teil Chinas

8. z.B. Lang, Othmar Franz (1955). Die Männer von Kaprun, Wien./ Thorwald, Jürgen (1954). Hoch über Kaprun. München, Konstanz./ Kutter, Anton (Buch und Regie) (1955). Das Lied von Kaprun. Österreich, Bundesrepublik Deutschland.  www.film.at/das_lied_der_hohen_tauern_aka_das_lied_von_k/ 20/07/2013) / Straubinger 2009, 87.

9. Vortrag 1893 von Frederick Jackson Turner: The Significance of the Frontier in American History, zitiert nach Mauch 2010/12

10. Vgl. dazu die Theorien des Exceptionalism

11. Vgl. im Abschnitt „Gewinnung von Energie aus Wasserkraft“ (S. 23) die Auseinandersetzung um den Bau des Donaukraftwerks östlich von Wien, gipfelnd in der Besetzung der Hainburger Au.

12. NP Donau-Auen, NP Gesäuse, NP Hohe Tauern, NP Kalkalpen, NP Neusiedlersee-Seewinkel, NP Thayatal

13. zu den Lernorganisationen siehe auch www.didactics.eu/index.php - id=93 (Zugriff 26. Juli 2013)

14. Referat I/6c: Umweltbildung; Programm ÖKOLOG; UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“; Netzwerke „Umwelt und Schulinitiativen (ENSI) und COMENIUS“; Geschäftsführung des „Bildungsförderungsfonds für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung“; Forum Umweltbildung www.bmukk.gv.at/medienpool/22399/ge_20120501.pdf (Zugriff 26. Juli 2013)