U 11 Bedeutung der Landtage

 

 

 

Dauer

 

Zielgruppe

 

Kompetenzen

 

Methoden

 

Materialien

 

Feedback/Rückkoppelung der

Adressatinnen/Adressaten


Prozesshafte Beschreibung

des Ablaufs

2-3 Unterrichtseinheiten

 

Sekundarstufe II

 

Urteils- und Methodenkompetenz

 

Partner- oder Gruppenarbeit: Argumente finden und bewerten

 

Internetsaal oder Notebookklasse; Kopiervorlage zerschnitten je nach Klassenstärke;

 

Am Ende der Unterrichtseinheit findet eine Feedbackrunde statt. Die ppt-Präsentationen werden zur Ertragssicherung für die Klasse kopiert.


Vorbereitung

Die Thesen und Fragen der Kopiervorlage müssen von der Lehrkraft zerschnitten und in entsprechender Klassenstärke vorbereitet werden.

Partner/innen- oder Gruppenarbeit

Die Partner/innen oder die Mitglieder der Gruppe ordnen jeweils zwei Fragen jener These zu, die am besten passt. Dann formulieren sie drei Argumente für und drei Argumente gegen ihre These. Sie recherchieren dazu in den Onlinearchiven österreichischer Tageszeitungen Aussagen zum Thema „Föderalismus/Landespolitik“. Mit den Ergebnissen gestalten sie eine ppt-Präsentation.

Präsentation

Die Gruppen bzw. Partner/innen präsentieren ihre Ergebnisse. Die Lehrkraft moderiert die nachfolgende Diskussion zu den Beiträgen, kann auch klärende Fragen stellen bzw. auf vorhandene Fehler hinweisen. Am Ende der Präsentation findet eine Feedbackrunde statt.