1. Das Forschungsprojektes „Migration(en) in Schulbüchern“ wurde im Rahmen des Sparkling Science Programmes des Österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung gefördert und zwischen März 2011 und Mai 2013 am Ludwig Boltzmann Institut für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit durchgeführt. (www.migrationen-im-schulbuch.at)

2. Dieser Artikel konzentriert sich in erster Linie auf ausgewählte Schulbuchergebnisse. Im Gesamtprojekt wurde jedoch durch die Zusammenarbeit mit Lehrerinnen/Lehrern und Schülerinnen/Schülern sichergestellt, dass nicht nur Forschungsdesiderata der österreichischen (wie auch der internationalen) Schulbuch- und Migrationsforschung behandelt werden, sondern auch die Perspektiven der „Endverbraucher/innen“, also der Schüler/innen und Lehrer/innen, in den Forschungsprozess Eingang finden.

3. Vor allem in den Büchern für die Sekundarstufe II in den beiden Fächern Geschichte/ Sozialkunde und Geografie/Wirtschaftskunde.

4. Insgesamt wurden 50 Schulbücher verschiedener Fächer einer Globalauswertung unterzogen. Das Sample bestand ausschließlich aus aktuellen Schulbüchern, die in den beteiligten Klassen im entsprechenden Schuljahr verwendet wurden. Einer Detailanalyse wurden 22 Schulbücher der Fächer Geschichte und Sozialkunde bzw. Geografie und Wirtschaftskunde unterzogen.