Material
Kopiervorlagen - Lösungsvorschläge
Begriffserklärungen S.61 als pdf
Liste mit Migrationsbewegungen (Auswahl) Lösungsvorschlag S.62 als pdf
Von Österreich in die USA Tabelle S.63 als pdf
Berufliche Verteilung der Auswanderinnen/Auswanderer Stationenblatt 1 S.64 als pdf
Regionale Verteilung der Auswanderinnen/Auswanderer Stationenblatt 2a S.65 als pdf
Regionale Verteilung der Auswanderinnen/Auswanderer Stationenblatt 2 S.66 als pdf
Verteilung nach Alter der Auswanderinnen/Auswanderer Stationenblatt 3 S.67 als pdf
Grafiken und Statistiken zu Auswanderinnen/Auswanderern aus Österreich in die USA Informationsblatt S.68 als pdf
Arbeiten mit Fotografien Informationsblatt S.69 als pdf
Migration früher und heute Arbeitsblatt S.70 als pdf
Migration früher und heute Lösungsblatt S.71 als pdf
Semantisches Differenzial zu Asyl und Migration Arbeitsblatt S.72 als pdf
Maßnahmen für das Erreichen eines positiven Szenarios Arbeitsblatt S.73 als pdf
Zivilgesellschaftlichen Organisationen auf der Spur Rechercheanleitung S.74 als pdf
Zivilgesellschaftliche Organisationen österreichischer Asyl- und Migrationspolitik Arbeitsblatt S.75 als pdf
Theater der Unterdrückten Arbeitsblatt S.76 als pdf
„Die verrückte Welt der Ute Bock“ Beobachtungsbogen S.77 als pdf
Polaritätsprofil Arbeitsblatt S.78 als pdf
Regionalkonferenz betroffener Bürger/innen Mitteleuropas Rollenkarten S.79 als pdf
Maßnahmen der Asylpolitik Arbeitsblatt S.80 als pdf
LITERATUR
Ammerer, Heinrich; Kühberger, Christoph (2009). Unterricht planen: Von der Jahres- zur Stundenplanung im Fach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“. In: Forum Politische Bildung (Hg.). Informationen zur Politischen Bildung Bd. 31. Innsbruck, Bozen, Wien: StudienVerlag, S. 31–38.
Ammerer, Heinrich (2008). Warum denke ich, was ich denke? Politische Teilurteile sichtbar machen und bewerten. In: Forum Politische Bildung (Hg.). Informationen zur Politischen Bildung Bd. 29. Innsbruck, Bozen, Wien: StudienVerlag, S. 15–19.
Beier, Robert (2012). Die vorwissenschaftliche Arbeit im Fach Geschichte, Sozialkunde/Politische Bildung. In: Barbara Dmytrasz et al. (Hg.). Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Wien, S. 73–75.
Deichmann, Carl (2009). Leistungsbeurteilung im Politikunterricht (= Kleine Reihe – Politische Bildung – Didaktik und Methodik, hg. von Gotthard Breit et al). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Diekmann, Andreas (122004). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: Lambertus.
European Monitoring Centre on Racism and Xenophobia (Hg). (2005). Rassistisch motivierte Gewalt in 15 EU-Mitgliedstaaten. Online unter: fra.europa.eu/fraWebsite/attachments/CS-RV-05-SUM-DE.pdf (Zugriff 30. Mai 2014)
Gautschi, Peter (42011). Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Bern: Schulverlag plus AG.
Hellmuth, Thomas (2009). Politische Bildung als historisch-politische Sinnstiftung: Überlegungen zu einem historisch-politischen Kompetenzmodell. In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 2009 (4), Wien, S. 483 –496.
Kühberger, Christoph (2009). Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 2, hg. von Krammer Reinhard, Kühberger Christoph). Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag.
Mittnik, Philipp (Hg.) (2011). Die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Wien.
Oakley, Robin (2005). Polizeiliche Verfolgung rassistisch motivierter Straf- und Gewalttaten. Online unter: fra.europa.eu/fraWebsite/attach-ments/PRCV_de.pdf (Zugriff 30. Mai 2014)
Staffler, Armin (2009). Augusto Boal. Eine Einführung. Essen.
Suschnig, Hanna-Maria (2012). Portfolioarbeit – Handreichung für Studierende. In: Barbara Dmytrasz et al. (Hg.). Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Wien, S. 63–68.
LINKS
audacity.sourceforge.net/download (Zugriff 30. Mai 2014)
www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration (Zugriff 30. Mai 2014)
www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung.xml (Zugriff 30. Mai 2014)
www.boston.com/bigpicture/2011/03/faces_of_the_displaced.html (Zugriff 30. Mai 2014))
www.demokratiezentrum.org/ausstellung/stationen.htm(Zugriff 30. Mai 2014)l
www.politik-lernen.at/site/gratisshop/shop.item/105663.html(Zugriff 30. Mai 2014)
www.muk.erzbistum-muenchen.de/pdf/muk18.pdf (Zugriff 30. Mai 2014)