Material

Kopiervorlagen - Lösungsvorschläge


Begriffserklärungen S.61 als pdf

Liste mit Migrationsbewegungen (Auswahl) Lösungsvorschlag S.62 als pdf

Von Österreich in die USA Tabelle S.63 als pdf

Berufliche Verteilung der Auswanderinnen/Auswanderer Stationenblatt 1 S.64 als pdf

Regionale Verteilung der Auswanderinnen/Auswanderer Stationenblatt 2a S.65 als pdf

Regionale Verteilung der Auswanderinnen/Auswanderer Stationenblatt 2 S.66 als pdf

Verteilung nach Alter der Auswanderinnen/Auswanderer Stationenblatt 3 S.67 als pdf

Grafiken und Statistiken zu Auswanderinnen/Auswanderern aus Österreich in die USA Informationsblatt S.68 als pdf

Arbeiten mit Fotografien Informationsblatt S.69 als pdf

Migration früher und heute Arbeitsblatt S.70 als pdf

Migration früher und heute Lösungsblatt S.71 als pdf

Semantisches Differenzial zu Asyl und Migration Arbeitsblatt S.72 als pdf

Maßnahmen für das Erreichen eines positiven Szenarios Arbeitsblatt S.73 als pdf

Zivilgesellschaftlichen Organisationen auf der Spur Rechercheanleitung S.74 als pdf

Zivilgesellschaftliche Organisationen österreichischer Asyl- und Migrationspolitik Arbeitsblatt S.75 als pdf

Theater der Unterdrückten Arbeitsblatt S.76 als pdf

„Die verrückte Welt der Ute Bock“ Beobachtungsbogen S.77 als pdf

Polaritätsprofil Arbeitsblatt S.78 als pdf

Regionalkonferenz betroffener Bürger/innen Mitteleuropas Rollenkarten S.79 als pdf

Maßnahmen der Asylpolitik Arbeitsblatt S.80 als pdf

LITERATUR

Ammerer, Heinrich; Kühberger, Christoph (2009). Unterricht planen: Von der Jahres- zur Stundenplanung im Fach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“. In: Forum Politische Bildung (Hg.). Informationen zur Politischen Bildung Bd. 31. Innsbruck, Bozen, Wien: StudienVerlag, S. 31–38.

Ammerer, Heinrich (2008). Warum denke ich, was ich denke? Politische Teilurteile sichtbar machen und bewerten. In: Forum Politische Bildung (Hg.). Informationen zur Politischen Bildung Bd. 29. Innsbruck, Bozen, Wien: StudienVerlag, S. 15–19.

Beier, Robert (2012). Die vorwissenschaftliche Arbeit im Fach Geschichte, Sozialkunde/Politische Bildung. In: Barbara Dmytrasz et al. (Hg.). Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Wien, S. 73–75.

Deichmann, Carl (2009). Leistungsbeurteilung im Politikunterricht (= Kleine Reihe – Politische Bildung – Didaktik und Methodik, hg. von Gotthard Breit et al). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag

Diekmann, Andreas (122004). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: Lambertus.

European Monitoring Centre on Racism and Xenophobia (Hg). (2005). Rassistisch motivierte Gewalt in 15 EU-Mitgliedstaaten. Online unter: fra.europa.eu/fraWebsite/attachments/CS-RV-05-SUM-DE.pdf (Zugriff 30. Mai 2014)

Gautschi, Peter (42011). Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Bern: Schulverlag plus AG.

Hellmuth, Thomas (2009). Politische Bildung als historisch-politische Sinnstiftung: Überlegungen zu einem historisch-politischen Kompetenzmodell. In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft 2009 (4), Wien, S. 483 –496.

Kühberger, Christoph (2009). Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung Bd. 2, hg. von Krammer Reinhard, Kühberger Christoph). Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag.

Mittnik, Philipp (Hg.) (2011). Die kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. Wien.

Oakley, Robin (2005). Polizeiliche Verfolgung rassistisch motivierter Straf- und Gewalttaten. Online unter: fra.europa.eu/fraWebsite/attach-ments/PRCV_de.pdf (Zugriff 30. Mai 2014)

Staffler, Armin (2009). Augusto Boal. Eine Einführung. Essen.

Suschnig, Hanna-Maria (2012). Portfolioarbeit – Handreichung für Studierende. In: Barbara Dmytrasz et al. (Hg.). Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele. Wien, S. 63–68.