Thaddäus Podgorski

Teddy Podgorski

(1935): Judas Thaddäus (Teddy) Podgorski begann nach der Matura Kunstgeschichte und Germanistik zu studieren. Daneben arbeitete er im Burgtheater und der Staatsoper als Statist und trat an verschiedenen Theatern in kleineren Rollen auf. Entscheidend war aber 1953 sein Start als Nachrichtensprecher beim Sender der amerikanischen Zone „Rot-Weiß-Rot“ von dem er 1955, als der Sender eingestellt wurde, zur österreichischen Rundfunkgesellschaft wechselte. Neben dem Radio, wo er Feuilletons gestaltete, arbeite er in dem im Aufbau befindlichen Fernsehen im Aktuellen Dienst und war zu Beginn der einzige Redakteur der nach seinem Vorschlag „Zeit im Bild“ benannten Nachrichtensendung. Unter dem Intendanten Gerd Bacher stieg er zum Chefreporter dann Chefredakteur und TV-Sportchef auf. 1986 folgte er Gerd Bacher für vier Jahre als Generlintendant nach.

(Schinnerl, Ingeborg; Diem, Peter (2016). Podgorski, Thaddäus. In Austria-Forum. http://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Biographien/Podgorski,_Thadd%C3%A4us;

Wikipedia (2016). Thaddäus Podgorski. https://de.wikipedia.org/wiki/Thadd%C3%A4us_Podgorski Zugriff beide 30. April 2017)