Melting Pot

Plakat zum Theaterstück "Melting Pot" USA

Der Titel des 1908 in New York uraufgeführten Theaterstückes „The Melting Pot“ des russischstämmigen, britisch-jüdischen Bühnenautors Israel Zangwill wurde zum Synonym für die amerikanische Einwanderungspolitik. Zangwill beschrieb die USA als Schmelztiegel, in welchem sich das vielfältige nationale europäische Erbe der Einwanderinnen/Einwanderer sammelte und eingeschmolzen wurde mit dem Ergebnis einer neuen amerikanischen Kultur. Der Begriff polarisiert auch heute noch, da er einerseits positiv besetzt als Vorzug der amerikanischen Migrationspolitik beschrieben wird und andererseits negativ als Symbol der Lebenslüge, die die gesellschaftlichen Realität verdeckt, kritisiert wird.

(Bitterli, Urs (1996). Der Schmelztiegel der Kulturen. http://www.kommunikation.uzh.ch/static/unimagazin/archiv/2-96/schmelztiegel.html;

http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/biography/zangwill.html beide Zugriff 28. Mai 2014)