Kalter Krieg

NATO Manöver in grenznahen Gebieten

Bereitstellung von SS 20 Raketen

Kalter Krieg ist die Bezeichnung für eine Konfrontation zwischen verschiedenen Staaten. Einzelne oder mehrere Staaten stehen sich feindlich gegenüber, doch sie kämpfen nicht mit kriegerischen Mitteln. Wenn man vom Kalten Krieg spricht, so meint man in der Regel den sogenannten Ost-West- Konflikt ab 1946/47. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren ein westliches Lager unter der Führung der USA und ein östliches unter Führung der Sowjetunion entstanden. Starke Gegensätze zwischen diesen beiden Siegermächten führten zu schweren Spannungen. Erst durch die Umbrüche in Osteuropa und die Auflösung der Sowjetunion (1991) wurde der Kalte Krieg endgültig beendet.

(www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161276/kalter-krieg  Zugriff am 3. Jänner 2015)