Robert Halmi

(1924-2014) Der in Budapest geborene Robert Halmi wurde durch seinen Vater mit der Fotografie vertraut. Der Widerstand gegen die Nationalsozialisten im WKII führten zu seiner Gefangenschaft, 1946 schloss er ein Wirtschaftsstudium an der Budapester Universität ab, arbeite aber als Fotoreporter für amerikanische Blätter, wodurch er wegen Spionage von den Kommuisten inhaftiert wurde. Nach seiner Emigration nach Österreich arbeitete Halmi 1948 unter Yoichi Okamoto für die Pictoral section.1950 wanderte er in die USA nach New York aus, wo er sich in kurzer Zeit einen Namen als Fotoreporter  u.a. für LIFE machte. 1979 startete Halmi zusammen mit seinem Sohn eine Filmproduktion, die hauptsächlich bedeutende literarische Vorlagen für das Fernsehen umsetzte.

(https://warofpictures.univie.ac.at/berufsbild_pressefotograf/medienspecial ;

https://www.imdb.com/name/nm0356850/bio?ref_=nmmi_bio_bio ;

https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Halmi  Zugriff alle 14. Februar 2022)