Graphische Lehr- und Versuchsanstalt

Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Wien 14, Leyserstraße

Die 1888 als Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie und Reproduktionsverfahren eröffnete Schule wurde bald um graphische Bereiche erweitert und 1897 in Graphische Lehr- und Versuchsanstalt umbenannt. Im Zuge mehrerer Schulreformen kam es zur Umbildung von einer Fachschule zur  Höheren Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt (HGBLuVA)  mit Reifeprüfung. Es werden aber in den verschiedenen Ausbildungszweigen auch Schulabschlüsse ohne diese angeboten. Der Standort dieser Schule für Berufe der visuellen Kommunikation und Medientechnik befindet sich seit 1968 im 14. Bezirk, in der Leyserstraße. 

(https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Graphische_Bundes-Lehr-_und_Versuchsanstalt Zugriff 3. Februar 2022)