Eiserner Vorhang

Winston Churchill

Der konservative britische Oppositionsführer Winston Churchill sagte in einer Rede am 5.3.1946 in Fulton, Missouri, dass sich ein „eiserner Vorhang über den europäischen Kontinent gesenkt“ habe – ein Bild für die erkennbare Teilung Europas (und der Welt) im Kalten Krieg. Mittel- und Osteuropa erlebte bald danach kommunistische Machtübernahmen, während die Staaten westlich der Oder-Neiße-Linie liberaldemokratische, parlamentarische Demokratien waren. Der Eiserne Vorhang als ideologische Trennlinie wurde aber auch sichtbar in Grenzbefestigungen und kilometerbreiten Sperrzonen, insbesondere zwischen Ost- und Westdeutschland nach dem Bau der Berliner Mauer 1961. Im August 1989 öffnete Ungarn als erstes Land des Ostblocks seine Grenze zum Westen.

(http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/176814/eiserner-vorhang Zugriff 03. Jänner 2015)