August Beranek

Die ehemalige Patzenhofer Brauerei in der Taubenstraße 10, Berlin Mitte war der Sitz des Deutschen Verlags der Wissenschaften

War der letzte Leiter des Internationalen Psychoanalytischen Verlags (1919-1938), bevor dieser kurz nach dem "Anschluss" am 15. März 1938 nach einer Hausdurchsuchung im Lokal des Verlag in der Berggasse 7, im IX Bezirk, von dem eingesetzten kommissarischen Leiter Anton Sauerwald liquidiert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Beranek als Redakteur und auch Übersetzer in der Zeitschaft "Die Brücke" die von der "Gesellschaft zur Pflege der kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zur Sowjetunion" in Wien 1945 gegründet wurde. Von 1947 - 1949 übernahm er von Hugo Glaser das Amt des Chefredakteurs. Ab 1954 arbeitet Beranek in der DDR als Leiter des im selben Jahr gegründeten VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften (DVW), der ursprünglich auf mathematische und naturwissenschaftliche Hochschullehrbücher sowie Schulbücher für Mathematik spezialisiert war, durch eine Verlagsübernahme erweiterte sich der Schwerpunkt auf Philosophie, Geschichte und Soziologie.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Psychoanalytischer_Verlag ;

https://www.onb.ac.at/oe-literaturzeitschriften/Bruecke1945/Bruecke1945.htm;

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Verlag_der_Wissenschaften Zugriff alle 22. Februar 2022)